Practice for Traditional Chinese Medicine

 

Silke Burkart

 

Heilpraktikerin * Biologist

 

 

 

 

 

zur deutschen Seite pagina en castellano

 

 


Publications

There and (never?) back again: Enclosed pathogenic factors


Thesis at the ABZ-Mitte, Offenbach

Abstract

When external pathogenic factors (epf) intrude the body they always cause an imbalance and so they provide a base for disease or trigger it. If a person's qi is strong enough, those epf are pushed out of the body again. If the person's qi is not strong enough, they may linger in the body in more or often less obvious forms.


The diagnostic challenge with those 'enclosed' pathogenic factors is the fact, that for some time they may or may not cause symptoms. Maybe the person just feels a little bit tired or less strong or focused than elsewhen, or even completely fine.

It may gradually cause chonic diseases to which the body slowly 'adapts' and therefore gets used to live unbalanced. But still those enclosed pathogenic factors disturb the physiological balance in the meridians and zang fu (inner organs). When the body's level of energy decreases, e.g. for age, stress, traveling, cold or an other disease the symptoms of these enclosed pahtogenic factors show up.


The thesis is about the precondition how and why external pathogenic factors can become enclosed pathogenic factors and how they can be classified.
 

 

Silke Burkart 2008 • www.akupunktur-frankfurt-tcm.de

Practice for Traditional Chinese Medicine * Silke Burkart Heilpraktikerin
T 069-25713994 * please call ahead for appointment * Sophienstr. 27a * 60487 Frankfurt am Main - Bockenheim - Rhein-Main

Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin

 

Silke Burkart

 

Heilpraktikerin * Dipl.-Biologin

 

 

 

 

 

go to english site pagina en castellano

 

 


Veröffentlichungen


"There and (never?) back again: Eingeschlossene pathogene Faktoren"


Arbeit zur Erlangung des  Akupunktur-Diplomes der AGTCM e.V., am ABZ-Mitte, Offenbach

Abstract

Pathogene Faktoren, die von außen in den Körper eindringen verursachen immer ein Ungleichgewicht und sind so die Basis oder der Auslöser für eine Erkrankung. Ist das Qi des Menschen entsprechend stark, können pathogene Faktoren aus dem Körper ausgeleitet werden. Ist jedoch das Qi nicht stark genug, kann der pathogene Faktor oder ein Rest davon im Körper verbleiben.

Die diagnostische Herausforderung bei solchen „eingeschlossenen pathogenen Faktoren“ ist die Tatsache, dass die von ihm verursachten Symptome zunächst nicht (mehr) unbedingt offensichtlich in Erscheinung treten. Der Mensch kann sich für einige Zeit sogar völlig symptomlos fühlen.

Evtl. treten Müdigkeit, Konzentrationsstörungen oder chronische Störungen auf, auf die sich der Körper einrichtet und sich so an den pathologischen Zustand gewöhnt. Trotzdem stört das Vorhandensein die physiologische Balance in Meridianen und zang fu (innere Organe). Sinkt das Niveau an zheng qi z.B. durch Alter, Stress, Kälte oder Krankheit, tritt der pathogene Faktor in Erscheinung.


Die Stelle, an dem das zheng qi am schwächsten ist (konstitutionell oder situativ) ist diejenige an dem sich dann oft zuerst Symptome zeigen.

Die Arbeit gibt einen Überblick über verschiedene Wege eines äußeren pathogenen Faktors in den Körper, die Möglichkeit seines Verbleibens im Körper und die daraus resultierende Folgen bei nicht vollständiger Heilung. 

 

 

 

Silke Burkart © 2008 • www.akupunktur-frankfurt-tcm.de

Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin * Silke Burkart Heilpraktikerin
T 069-25713994 * Termine nach Vereinbarung * Sophienstr. 27a * 60487 Frankfurt am Main - Bockenheim - Rhein-Main